Freitag, 25. März 2016

angenehm zu Packen und angenehme Anreise / Freitag u Samstag

Webcams gibts da!

z.B. die mit Livestream: Livestream  oder wenn wir mit dem Zug ankommen: Ortsmitte

Wir fahren einen Tag vorher hoch und übernachten in der größeren Stadt ;-) im Upstalsboom-Hotel, werden am Samstag um 14 Uhr die Fähre nehmen, die Karten dafür sind dann hoffentlich dort hinterlegt, das Auto wird geparkt.
Ca. 2 1/4 Std. dauert die Überfahrt, dann muss man mit dem Zug zum Ort fahren.
Unser Hotel ist nur die Straße runter, nicht ganz am Wasser (dazu war der Preisunterschied zu groß), das Hotel Villa Weststrand. Sehr zentral.
Wir freuen uns auf die frische Luft!
Und der Wetterbericht ist mal wieder auf unserer Seite.
Und jetzt wisst ihr, wo wir hinfahren?

Edit: Der Wetterbericht ist jetzt so unkooperativ, dass ich eine Regenhose und ein Plastikding eingepackt habe, und die Gummistiefel! Wie früher beim Kinderurlaub.
- Ich brauch mal wieder ein Schiff !!! -

25.3.16 Karfreitag
9 Uhr fertig und weg, Regen, Gischt, eklig, Stau bei Lingen; gibt’s hier nicht ein AKW? Ja, da ist es. Und noch andere Türme.
Nach 7 Std. inkl. Pausen angekommen, Parkhotel Upstalsboom Emden, sofort gefunden, nah genug dran an City. Parken ohne Kosten drumherum.
Zimmer im Hinterhaus, über den Flur draußen. Schön, kühl, ruhig, aber Zimmer dann Richtung Straße, aber nicht direkt dran.
Spaziergang, Rundgang durch Altstadt, gar nicht weit, erst trüb, immer kühl, dann wurde es sonniger.
Um 18:30 zum Essen neben dem Rathaus im Goldenen Adler, sehr gut und lecker, wie Gala-Essen auf dem Schiff. Und ich konnte doch noch gar nicht so viel essen… (Erklärung: ich hatte 5 Tage vorher mal wegen der vielen Allergien gar nix gegessen, danach muss man langsam wieder anfangen....)
Danach waren alle Wolken weg, kleiner Spaziergang im Dunkeln, um 8 Uhr im Hotel und müde. Sekt aus Minibar, mann, der schmeckte gut! Leider konnten sie uns nicht sagen, was sich hinter „Hausmarke“ versteckt. Schade.
Ein Buch liegt im Zimmer, die Geschichte des Besitzers der Hotelkette. Überflogen – interessant.
26.03.16 Samstag
Axels Mama wäre heute 90 geworden.
Gut geschlafen, Kissen ziemlich doof, solche Bällchen, Bett gut, Dusche: komplett neu renoviert, super!
Frühstück: alles da, frischer Obstsalat (apfellastig ;-), Lachs u.a. Fisch, nettes, freundliches, nicht gestresstes Personal, um halb 9 wurde es voll.
Ein Brötchen geschafft, kleines Laugenbrötchen und Banane mitnehmen können.
Zeit für Spaziergang, Shoppinglaune, hier im Norden ist die Kaufkraft doch geringer, da will ich mal helfen.
Die Stadt ist schön, neu gemacht, schön gepflastert, viele Läden stehen leer, aber es relativiert sich, wenn man bedenkt, wie viele kleine Läden es immer noch gibt. Das ist woanders leider anders.
Sonne!!!
Gegen halb 12 sind wir zur Fähre; da hätte man nicht hinlaufen können. Auto auf dem großen P. abgestellt, Tickets abgeholt und erst mal geguckt. Nordlicht = Katamaran liegt da. Ich kann plötzlich nicht mehr, Mittagessen im Lokal (SB), Nordlicht fährt um 12:30 ab, unser Schiff kommt kurz danach, Ostfriesland 3, Fähre auch für Autos und mehr. 94 m lang.
Wir gehen zum Auto und holen die Koffer, als wir zurückkommen wird auf gerufen: man kann an Bord gehen. In einem durch. Es gibt viele Regale als Kofferablage, sehr durchdacht. Unser Schiff ist ein neues, LNG, Erdgas, umweltfreundlich.
Wir sind geich nach oben, raus. Axel macht sein Nickerchen, ich finde einen Kaffeeautomat und gleich geht’s mir gut. Pünktlich um 2 fahren wir ab, sonnig, diesig, meistens sehr windig, aber viel wärmer als erwartet. Oben ist ca. ¾ voll. Nach einer guten Stunde (bei Eemshaven) gehen wir mal runter und stellen fest, dass das Schiff ja überall ziemlich voll ist! Ostersamstag!
Am Hafen verteilen sich alle in die Bahn, es ist nicht gestopft voll, sondern großzügig berechnet, keine Enge trotz Koffer.
Ein Halt zwischendrin, und nach 20 Min. sind wir in Borkum-City. Nur einmal um die Ecke, bis fast ganz nach oben, huch, das ähnelt auf den ersten Blick einer Großstadt, wenn man Spiegeroog im Hinterkopf hat, in den Lokalen in der Bismarckstr. sitzen viele Leute und gucken uns beim Vorbeigehen zu, oben das zweite Haus mit Backstein ist Hotel Villa Weststrand. Umzingelt von viel höheren. Die Läden unten drin sind geschlossen, vermutlich erst in Hochsaison offen. Gegenüber ist ein großes Appartementhaus, da gucken wir dagegen.
Druck auf Klingel, es fragt jemand,  drückt Türöffner, Tür geht nicht auf. Hm. Und jetzt? Dann kommt jemand und öffnet. Mit den Koffern ins 1. OG, Aufzug vorhanden, ätzend langsam. Dort ist Rezeption, keiner da, ein Zettel liegt da, Willkommen, Frau…. Ihr Zimmer befindet sich… usw…. … wir sehen uns morgen beim Frühstück.
Wir wohnen 2. OG Helgoland, haben einen kleinen Privatbalkon, ein Stück von der Dachterrasse. An den Fotos kann man sich ein Bild machen.
Gebucht habe ich ein kleines Zimmer, was wir kriegen, ist ok.
Auf dem Flur steht ein Kaffeeautomat, Kaffee 1,-.
Gepäck im Zimmer und Schrank verteilen. Das Bad ist ein Meter breit vom Zimmer abgetrennt. Der TV hängt klein und viel zu weit weg in der Ecke über der Tür. Wenn das Nachtschränkchen nicht nur ein Brett wäre, sondern mit was unten drunter, das wäre praktisch. Ok, es geht alles.
Für zwei Geräte haben wir einen Internetcode. Eingeloggt, für Laptop extreeeem langsam, Iphone kein Problem. 2 Min, bis man in web.de drin ist, wenn man überhaupt rein kommt.
Mal nach dem Frühstücksraum gesucht – da darf man sich auch aufhalten, kann sich Getränke holen, Methode Strichliste führen. Alles ist nett eingerichtet (wer muss das alles abstauben?!), jemand hat aus altem Bestand das beste herausgeholt.
Spaziergang ab 6, es ist ja immer noch tolles Wetter, das muss man ausnutzen, für morgen ist doch Regen gemeldet.
Das Wasser ist ja gleich rechts von uns, es ist nur noch ein Haus dazwischen, und die Promenade, und Sand, ….
Unten im Ort haben wir ein etwas verstecktes Lokal gefunden, Zum Insulaner, war ziemlich voll, schön vorne am Eingang gesessen. Es gab Seezunge! Frisch. Für 20,- pP. Und zwar nicht eine oder zwei, sondern ganze vier Stück! Drei hätten tatsächlich gereicht, die vierte wollten sie uns einpacken, nee, die wurde dann noch vernichtet. Die Kartoffeln blieben bei mir deshalb übrig. Fisch und Salat ist doch gesund.
Vorne, an der Ecke der Bismarckstr. kostete Seezunge 25,-, es stand aber nicht dabei, wie viele.
Es soll Osterfeuer geben, aber wir haben keins gesehen und waren zu müde, um danach zu suchen. Lieber ausnutzen, dass uns diesmal die Zeitumstellung keine Probleme machen wird.
Der Edeka hatte bis 21 Uhr auf, der Arme. Und am Ostersonntag müssen sie auch von 10 bis 18 Uhr! Das ginge doch auch anders!
Feierabend.
Sieh mal an, ich habe heute etwas Farbe gekriegt! :-)
Wenn bei uns daheim so ein Wind ist, dann stöhnt jeder: Mann, was ist das für ein doofer Sturm. Hier ist es einfach nur schön, und daheim gefällt es mir auch immer.